Unsere Zähne müssen sauber sein

Dana die Zahnfee

Zahngesundheit
Fred hat gute Zähne
Wer denkt die Schnatterenten sind zu klein, um auf ihre Zähne zu achten, der kennt uns noch nicht richtig. Immer nach dem Mittag putzen wir kräftig unsere Zähne. Auch die kleinen Schnatterenten haben Spaß daran.

Heute kam Dana, die Zahnfee bei den Schnatterenten wieder vorbei. Sie hatte Fred das Pferd mit den großen Zähnen und ihre Zahnschwestern mitgebracht.

Dana erzählte den Kindern, warum man immer fleißig seine Zähne putzen muß. Sie sagt:"Sonst kommen die Bakterien und machen die Zähne kaputt". Nun schauten die Kleinen, ob Fred Löcher in seinen Zähnen hat. Natürlich fanden wir kein Loch, denn Fred putzt immer seine Zähne.
Nun zeigte Dana, was ein Zahnarzt alles hat. Wir probierten den Mundschutz aus, konnten Gummihandschuhe anziehen und schauten mit dem kleinen Zahnspiegel in den Mund des Anderen. Tim war ganz mutig und schaute Fred damit in den Mund. Danach gingen wir ins Bad und zeigten Dana, wie die Schnatterenten richtig ihre Zähne putzen. Da staunten die Zahnfeeschwestern nicht schlecht.
Weil kein Kind Angst vor Dana hatte, lud sie uns wieder in die Zahnarztpraxis ein, damit wir uns ihren Arbeitsplatz mal genauer ansehen können.

Darauf freuen sich die Schnatterenten schon sehr.

Hier geht es zu den Fotos!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube