Tolle Knolle

Kartoffelfest bei den Schnatterenten

Endlich war es heute soweit. Die Kinder bastelten in den letzten Tagen Wichtel und herbstliche Deko für die Kita, weil wir heute ein großes Fest feiern wollten.

Dazu haben unsere Eltern in Vorbereitung Dinge mitgebracht, womit wir eine herbstliche Tafel decken und uns selber ein Mittagessen zaubern konnten.

Kartoffeln, Möhren, Äpfel, Birnen... wurden mitgebracht. Und für ein zünftiges Mittag kam der Quark, der zur Pellkartoffel passt gleich mit dazu.

Danke an unsere Eltern.

Als dann endlich die Zwerge bei uns waren, ging es auch schon los. Mit einem fröhlichen Einstieg und dem Lied "Welch ein schöner Tag, tralalala" flogen wir in den Tag hinaus. Am Anfang gingen wir in den Sandkasten, um Kartoffeln zu buddeln, wie bei Elias zu Hause auf dem Feld. Danach gab es viel zu erleben auf unserem Hof.

Bei Lothar wurde gebastelt, Inge hatte die Kastanien als Wurfgeschosse bereitgestellt, hier durften wir werfen, soweit wir nur konnten. Wer den Käfer traf hatte das Ziel erreicht.

Bei Bärbel konnten wir unter einem Tuch fühlen und greifen. Das war unheimlich, weil Keiner sehen konnte, was unter dem Tuch war. Jeder sollte erraten was er dort in die Hand bekam ohne unter das Tuch zu schauen. Da gab es Kartoffeln, Tannenzapfen, Bananen, Birnen... zu ertasten. Das war spannend und interessant, was die Kinder so erkennen können.

Nadine versuchte mit den Kindern den Kartoffellauf zu starten. Das war sehr schwer, denn die Kartoffel wollte nicht auf dem Löffel liegen bleiben. Aber trotzdenm hatten alle Spass dabei.

Ein leckeres Obstbuffett sorgte für Stärkung am Vormittag.

Den ganzen Vormittag hindurch konnten wir auf fleißige Tänzer beobachten, die ständig im Takt wippten und sich an der lauten Musik erfreuten. Das war wunderschön anzusehen. 

Zum Mittag waren dann die Gruppenräume zum platzen voll. Denn wir hatten die Zwerge zum Essen eingeladen und servierten Pellkartoffeln mit Kräuterquark.

Danach starteten die Zwerge den Heimweg in die Kita. Alle fielen erschöpft in die Betten.

Ein interessanter und toller, voller Tag um die bunte Jahreszeit ging für unsere Kinder zu Ende.

Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben.

Hier gehts zu den Bildern!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube