Osterfest im Winter

Oh weh, oh weh, die Eier trudeln nicht im Schnee

Ostereier suchen im Schnee

Plan "B" für ein Osterfest im Winter. Natürlich auch ein schöner Höhepunkt für unsere Schnatterenten.

Der Tag war spannend und aufregend zugleich. Am Morgen, als alle Kinder in der Kita waren, versuchten wir uns im Ostereiertrudeln. Leider nicht auf dem Rasen, sondern im Gruppenraum. Jeder war mal an der Reihe und jedes Kind wollte auch mal probieren. Tolle Lieder vom Osterhasen hatten die Kleinen auch geübt, die sangen sie mit viel Energie, denn sie wollten trotz Schnee und Kälte den Osterhasen herbei locken. Nach einer kleinen Osterfrühstückszwischendurchstärkung, sollte es endlich hinaus gehen, um Osterkörbchen zu suchen. Im Schnee sahen die Hasenohren recht drollig aus. Sie wurden natürlich ganz schnell von den kleinen Schnatterenten gefunden.

Als dann die großen Schlaumäuse raus kamen und ihre Ostereier gefunden hatten, wurde es spannend. Da kam doch plötzlich ein ganz großer Osterhase auf den Hof der Kita. Seine Ohren waren nicht im Schnee versteckt und jedes Knd konnte ihn auch mal streicheln.

Der große Hase wollte keine Ostereier verstecken, sondern mit den Kindern spielen. Jeder wollte ihn mal anfassen, denn sein Fell war ganz weich und kuschlig. Mark nahm ihn an die Pfote und führte ihn über den Hof und lud ihn ein, doch öfter zu kommen. Er dürfe auch in unserem Sandkasten spielen.

Nach einem schönen Foto mit allen Kindern, die es wollten, verschwand der Hase plötzlich wieder.

Ein schöner Tag ging für die Kinder zu Ende. Wir hoffen auf einen warmen Frühling und auf ein nächstes tolles Fest, dass ja schon in Planung ist.

Hier gehts zu den Bildern!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube