Kaffeeklatsch für groß und klein :-)

Mama Sophia schreibt...

Am 13.11.2013 hat die Kita "Schnatterenten" zum Elterncaffeė eingeladen. Fleißige Eltern brachten selbstgemachten Kuchen mit, sodass sich nun Erzieher und Eltern in einer gemütlichen Kaffeerunde näher kennenlernen und austauschen konnten.

Es war genügend Zeit, um Fragen zu stellen und sich über Themen wie, Alltagsorganisation, Erziehung und Entwicklung unserer Kleinen zu unterhalten. Die Eltern konnten von ihren Erfahrungen berichten und dadurch andere Eltern unterstützen. Unsere Kinder spielten währenddessen  oder bedienten sich am  Kuchenbuffett. Es war auch interessant für die Eltern zu sehen, womit die Kinder in der Kita spielen und wie sie sich dort verhalten.

Anschließend kam die Zahnärztin Frau Kalk zu Besuch, um den Eltern das Konzept "Kita mit Biss" vorzustellen, an dem die Kita "Schnatterenten" seid einiger Zeit teilnimmt. Ein wichtiger Teil des Konzeptes ist, der zuckerfreie Vormittag und natürlich das richtige Zähne putzen, zweimal pro Tag, um Karies bei den kleinen Milchzähnen vorzubeugen. Dabei erhielten wir wichtige Tipps zum Thema Zahnpflege, Ernährung und Nuckelentwöhnung.

Die Meinung anderer Eltern an diesem Nachmittag war eindeutig. In so lockerer Runde sollten wir uns öfter treffen.

Hier gehts zu den Bildern!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube