Heute war es endlich soweit

Der Weihnachtsmann war da

Der Weihnachtsmann war da

Heute gegen neun Uhr waren alle Kinder bei den Schnatterenten sehr aufgeregt. Der Raum war weihnachtlich geschmückt. Aber irgendwie war alles anders als sonst. Alle warteten auf den Weihnachtsmann, womit die Kleinen noch nicht so viel anfangen können. Sie tanzten, sangen Weihnachtslieder und lasen eine Geschichte vor. Bis da dann endlich jemand an die Türe klopfte.

Da die Erscheinung des Weihnachtsmannes für die Kleinen doch recht beängstigend wirkt, haben wir uns die netten Mädels vom Weihnachtsmann kommen lassen. Die brachten noch gleich Herrn Benthin und Herrn Stammert von der WOBAG mit, die die Weihnachtsmädchen mit einem großen Sack voller Süßigkeiten für alle Kinder ausgestattet hatten. Dann begann eine lustige Bescherung. Marlies wollte den Großen erklären, warum nicht der Weihnachtsmann vor den Kindern saß. So fragte sie die Kinder mit Blick auf die Weihnachtsmädchen: " Der Weihnachtsmann ist heute so sehr beschäftigt, das er eine Vertretung vorbei schickt. Was seht Ihr hier liebe Kinder?" Als Antwort kam: "Süßigkeiten". und so hatten unsere Weihnachtsmädchen ihre helle Freude an den Knirpsen.

Jeder versuchte so gut er konnte ein Gedicht aufzusagen. Auch die Erwachsenen strengten sich an, um auch ein Geschenk aus dem großen Sack zu bekommen. Ein paar schöne Weihnachtslieder folgten und schon mußte der Weihnachtsmanntross zur nächsten Kindergruppe aufbrechen.

Aber für die Schnatterenten wurde es jetzt erst richtig spannend. In einer Ecke hatte der Weihnachtsmann doch heimlich einen Sack voller Geschenke stehen gelassen. Die wurden voller Spannung ausgepackt und in Beschlag genommen.

Was da los war kann man nicht beschreiben. Liebe Leute schaut Euch einfach die Bilder an.

Für die Erwachsenen war es ein wunderschönes Erlebnis, die Kinder so zufrieden mit den neuen Spielsachen beobachten zu können. Scheinbar wurden dem Weihnachtsmann genau die richtigen Wünsche zugeflüstert.

Am Ende des Vormittags gab es noch einen kleinen weihnachtlcihen Imbiss und erschöpft plumpsten alle Knirpse nach dem Mittagessen in ihre Bettchen. Beim nach Hause gehen fand jedes Kind noch ein kleienes Kummerteddykind und ein Geschenk für die Eltern in ihrem Fach, um die Weihnachtszeit ein wenig zu versüßen.

Wir wünschen allen Lesern dieser Seite eine schöne Weihnachtszeit und einen tollen Start in das Jahr 2014.

 

Hier gehts zu den Bildern!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube