Elternversammlung muss nicht langweilig sein

Elternversammlung mal anders!

Für die Beschäftigten einer Kita ist es immer ein besonderer Höhepunkt, wenn die Eltern zum Elternabend eingeladen werden.

Immer stellt sich die Frage, ob und wie viele Eltern, nach ihrem Arbeitstag den Weg in die Kita finden. Und wenn sie dann da sind, sollen sie sich auch wohl fühlen und interessante Informationen erhalten. Unseren Beschäftigten reicht dies nicht aus. Wir möchten, dass sie Spass haben und am Ende des Abends sich auch wieder für die nächste Elternversammlung verabreden.

Unser Thema in diesem Jahr ist immer wieder "Das Spiel". Viel zu oft erzählen die Kinder zu Hause,

"Wir haben heute nur gespielt",

oder die Eltern sehen die Erzieher immer nur im Spiel mit ihren Kindern. Das ist auch Realität so. Wir wollten den Eltern aber mal zeigen, was es so mit dem Spiel auf sich hat und wozu auch das einfachste "Türmchenbauen" wichtig bei der Entwicklung der Kinder ist.

Also begannen wir die Elternversammlung, indem wir die Eltern baten, sich in die Person ihres eigenen Kindes zu versetzen und sich im Gruppenbereich Beschäftigung zu suchen, was ihr Kind heute spielen würde.

Dabei haben wir tolle Foto`s geschossen. Liebe Leser, bitte verzeihen Sie die Qualität der Fotos, aber sie zeigen den Spaß, den die Eltern dabei hatten und desshalb möchten wir diese einfach hier zeigen.

Erstaunlicherweise suchten sich die Eltern fast immer genau das Spiel oder den Spielpartner aus, den auch die Kinder gewählt hätten. Anschließend versuchten wir in Gesprächen zu klären, was jeder Einzelne bei seinem Spiel gelernt hat. Das hat viel Spaß gemacht und ganz nebenbei gab es viele wichtige Informationen, die es so bei einer Elternversammlung zu vermitteln gibt.

Danke an die Eltern die so mitgemacht haben.

 

Hier gehts zu den Bildern!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube