Auf dem Reiterhof in Stendell

Kindertag

Am Morgen trafen sich alle Kinder des Vereins an der Bushaltestelle. Ein großer Bus fuhr vor und wartete bis alle einen Platz gefunden hatten. Dann ging es auf große Fahrt, heraus aus Schwedt. So weit sind die wenigsten Kinder schon mal mit dem Bus gefahren. Gespannte große Kulleraugen verfolgten das Geschehen.

In Stendell auf dem Reiterhof wurden wir von freundlichen Leuten erwartet, die schon alles für uns vorbereitet hatten.

In einem großen Kreis sangen wir Geburtstaglieder und begrüßten unsere Gastgeber mit einem fröhlichen Kindergequitsche. Wir hatten schon gewonnen und freuten uns auf einen schönen Tag.

Der ging auch gleich los.

Draußen zogen dicke Regenwolken auf die dachten uns den Tag vermiesen zu können. Aber weit gefehlt. Bevor der Regen kam öffneten sich die Tore und zwei kleine Pony`s wurden herein geführt und danach kamen 3 große Pferde. Alle begleitet von netten Betreuern, die dafür sorgten, dass der Tag auch in der Halle für uns ein Erlebnis wurde.

Die erste Gruppe setzte die Helme auf und jedes Kind konnte einmal hoch zu Pferde, wie die Großen in der Halle Runden drehen, immer geführt von den erfahrenen Frauen, die unseren Kindern alles genau erklärten und ihnen halfen die Welt von oben zu betrachten.

Die zweite Gruppe machte es sich am Tisch gemütlich und malte schöne Bilder.

Unsere ganz Kleinen bekamen ein kleines Spielparadies eingerichtet, wo sie mit Jenny und Jana viele interssante Dinge fanden. Später versuchten auch sie die Reithalle zu erkunden, sie streichelten die Pferde, probierten die Helme aus und Selina brachte es sogar bis auf den Rücken eines Pferdes. Als dieses aber los laufen wollte und der Rücken des Pferdes zu schaukeln begann wollte sie doch lieber in die Arme eines Menschen zurück.

Eine weitere Gruppe lernte bei Herrn Lüder, wie die Pferde gestriegelt und gepflegt werden.

Zwischen den Regengüssen erforschten wir die Koppel und die Boxen der Pferde.

Soviele Eindrücke und frische Luft macht hungrig. So stärkten sich alle ausgiebig.

Bevor der Tag zu Ende ging fanden wir uns noch mal im Kreis zusammen und sangen zum Abschied ein Lied, in dem wir uns für den schönen Tag bedankten und versprachen wieder zu kommen.

Wir verabschiedeten die Pferde, die wieder raus geführt wurden und uns genüsslich zuwieherten, als wir ihnen zuwinkten.

Dann kam auch schon unser Bus, der uns in die Kita zurück fuhr.

Danke an alle Organisatoren und ganz besonders an die Mitarbeiter auf dem Pferdehof in Stendell.

Jeden Samstag Vormittag kann man da schnuppern und eventuell seine Liebe zum Pferd entdecken.

Schauen Sie mal vorbei, es lohnt sich!!!

Hop, hop, hop Pferdchen lauf Galopp!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube