Auf der Eisenbahn Schnatterenten fahr`n

Wieder ein Stück Spielplatz

Eine Eisenbahn für die Schnatterenten
Die Eisenbahn
Heute war ein großer Tag für die Kinder unserer Kita. Jeden Tag schauen sie zu, was alles so auf unserer Baustelle geschieht. Sie schauten zu, wie ein Zaun um das Gelände gebaut wurde, dann kam plötzlich noch ein Zaun, der wurde um unsere Terrasse gebaut. Marlies hat immer gesagt: " Wenn da ein Zaun ist, können wir mit der Eisenbahn fahren". Wie die aufgestellt wurde hatten die Schnatterenten ja mit Spannung beobachtet. Nun war es endlich soweit.
Mit dem Lied "Husch, husch, husch die Eisenbahn", zog ein langer Kinderzug über den Spielplatz. Ganz vorne Marlies. Dahinter alle Kinder, ob groß oder klein. Jeder wollte heute dabei sein.
An der Tür vor der Eisenbahn stand Bärbel und verkaufte für jedes Kind ein Ticket, wenn es einsteigen wollte. Als alle einen Platz gefunden hatten sangen wir gemeinsam das Lied: "Der Schaffner hebt den Stab..." und schwups fuhr unser Züglein ab. Strahlende Augen bei allen Passagieren waren natürlich vorprogrammiert.
Von der Seite schaute sich Oma Hildegardt das bunte Treiben an und freute sich mit allen gemeinsam über den schönen neuen Kindergarten. Auch ein Geschenk hatte sie mit gebracht. Einen flotten Käfer, in dem wir baden oder auch so spielen können. Aber am Geschenketag öffneten die Kinder den Käfer und fanden eine kleine Nascherei zur Feier des Tages.
Nach der offiziellen Eröffnung ging das bunte Treiben weiter und der ganze Spielplatz konnte von den Kindern wieder in Beschlag genommen werden.
Oma Hildegardt fand es so schön bei uns, dass sie bald wieder kommen möchte.
Darauf freuen sich unsere Knirpse natürlich heute schon.

Hier geht es zur Zugfahrt!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube