Zahnpflege und Ernährung

Umfrage Zahnpflege und Ernährung für bis zu Dreijährigen

Nuckelflaschenkaries
Pauline
Die Eltern und die Kinder der Schnatterenten nahmen an einer Umfrage zum Thema: "Zahnpflege und Ernährung" teil.
Ziel dieser überregionalen soziologischen Umfrage ist es, sich ein Bild des derzeitigen Wissensstandes der Eltern von Kleinkindern zwischen 1 und 3 Jahren zu machen, um daraufhin die derzeitigen Präventionspläne für Kinder zielgerichtet verbessern zu können. Schwerpunkt ist die Nuckelflaschenkaries, die immer häufiger bei den Kindern zu beobachten ist.
Am Dienstag kam die Zahnmedizinstudentin Dana Stumpf zu uns in die Kita und führte am Nachmittag die Befragung bei den Eltern durch. Die Gespräche waren sehr interessant und aufschlußreich. In freien Minuten spielte die Studentin dann mit den Kindern. Die wollten natürlich viel von ihr wissen, wie sie heißt, warum sie so viel mit Mutti spricht. Dann hat Dana versprochen am nächsten Tag wieder zu kommen und mit den Kindern Zähne zu putzen.

Das war ein spannender Vormittag. Basti fragte: "Wo arbeitest Du denn? Was machst Du da?" Geduldig wurden die Fragen beantwortet. Spannend war, als Dana von einem Stuhl erzählte, der auf Knopfdruck nach oben und nach unten fährt. Dana hat auch einen Freund mitgebracht. "Karli" der begleitete die Kinder durch den Vormittag. Karli begrüßte die kleinen Gruppen und versprach zu zaubern. Dafür bekamen alle ein großes Lätzchen mit einer Tasche um den Hals. Neugierig schauten die Kinder nach was da drin war. Aber Dana sagte:"Halt, erst wollen wir zaubern". Sie zeigte den Kindern einen ganz kleinen, flauschigen Zauberstab, den tauchte Karli in eine Flüssigkeit und damit wurden die Zähne eingepinselt. Und plötzlich - wurde der Mund ganz lila. Nun konnte Dana gut sehen, wie die Zähne der Kinder aussehen oder ob sie auch regelmäßig geputzt werden. Danach durften die Kleinen die Überraschung aus der Tasche holen. Da gab es eine Zahnbürste, womit die Zähne wieder sauber geputzt werden konnten. Dass machten alle schon ganz toll. Danach zeigte uns Dana noch einen kleinen Spiegel. "Damit können sich die Zähne im Mund anschauen" sagte sie. "Wollen wir dass mal probieren?" Dabei wurden die Zähne gezählt. Dana war ganz schön neugierig. Mit ihrer Schwester gemeinsam wollte sie auch noch wissen, wie groß alle sind und wie schwer jedes Kind ist.

Alle Kinder haben sich ganz große Mühe gegeben.
Wir wollen mit dieser Aktion auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass unsere Kinder die Angst vor dem Zahnarzt verlieren. Außerdem wollen wir den Kindern viele Berufsbilder vorstellen. Vielleicht können wir ja mal eine Zahnarztpraxis besuchen.

Beweise kann man hier finden.



Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube