Wer sitzt denn da im Grase

Osterfeete im Verein

Heute führte der Weg zu unseren Kita`s für unsere Krümel mal wieder ganz andere Wege entlang.

In einem großen Garten ( "Der biologische Schulgarten" in Schwedt) trafen sich alle Kinder der Kita: Schnatterenten und der Kita: Zwergenhof. Schon wieder stand ein großes Fest auf dem Plan.

Die Kinder staunten nicht schlecht, was es hier alles zu sehen gab. Begrüßt wurden sie von "Schneeweiß", einer kuschliegen weißen Katze, die auch später dafür sorgte, das Nora und Lara ein wenig auf Abwege gerieten.

Dann wollten wir alles erkunden. Es gab Hühner und Hähne, Ziegen und Ziegenböcke, Katzen und Vögel und natürlich viele kleine Hasen und ein riesen Geschnatter.

Als alle Kinder endlich alles bestaunt hatten begrüßten wir uns in einem großen Kreis, mit schönen Liedern über den Osterhasen. Oma Hildegardt (die Leseoma der Schlaumäuse) staunte auch nicht schlecht, dass wir so viele Kinder sind. Danach riefen uns die Mitarbeiter des Schulgartens zu sich und führten uns in den Gartenbereich, wo selbstgebastelte Osterhasen standen und uns den Weg weisen sollten.

Und zack haben alle den Wink verstanden und strömten aus, ein Osternest zu finden. Das war nicht wirklich schwer. doch ohjeh!! Irgendwie waren mehr Ostertütchen da als Kinder, bis wir endlich bemerkten, das die Schlaumäuse ganz brav gewartet haben, bis die Kleinen ihre Tüten gefunden hatten.

Ruck Zuck spielte Anja (ganz heimlich) noch mal Osterhase und versteckte die Tüten für die Großen einfach noch mal.

Es kam was kommen mußte, alle hatten plötzlich Hunger und wollten die Tütchen plündern. Aber es war Vormittag und da gibt es bei uns keine Süßigkeiten.

Nach ein paar schönen Spielen und dem weggehoppel der Häschen in der Grube, schauten wir dann doch mal am Grill vorbei. Und was für ein Wunder,  die Frauen vom Schulgarten hatten auch hier schon alles vorbereitet. Nun konnten sich alle stärken, denn der Weg in die Kita zurück war doch noch recht weit.

Die kleinen Schnatterenten fuhren mit Anja ganz bequem im Rennwagen (Sechssitzer) zur Kita, die Schlaumäuse nutzten die Stadtlinie und die Zwerge fuhren natürlich mit unserem besten Freund, bei solchen Unternehmungen, der WDU zur Kita zurück.

Total erschöpft sanken unsere Knirpse in ihre Bettchen und träumten hoffentlich vom Osterhasen.

Wir hatten einen tollen und erlebnisreichen Tag. Dank an alle, die geholfen haben diesen zu organisieren.

Ach ja und zum Vesper gab es doch glatt noch Osterplätzchen, die Zoè mit der Omi gebacken hatte.

Und weil es so schön war, gibt es hier ausnahmsweise  mal ganz viele Foto`s . Es ist immer sehr schwer auszusortieren.

Viel Spaß damit!!!

Hier gehts zu den Bildern!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube