Wenn wir ganz leise sind !

Graeusche erkennen!

Wir lauschen
psst
Wenn wir mal ganz leise sind, können wir viele Dinge hören. Aber leise sein ist schwer für kleine Schnatterenten. Heute kam unser Schäfchen wieder zu den Schnatterenten und zeigte ihnen, was man alles hören kann, wenn man leise ist.
Das Schäfchen begleitet die Kleinen immer, wenn sie etwas Neues lernen wollen. Heute haben Elke und Irmi eine kleine Wanne aufgestellt und ein Tuch darüber gelegt. Die Schnatterenten wollten auf Entdeckungsreise gehen. Irgend etwas lag in der Wanne und machte ein Geräusch. Die Kinder lauschten und erkannten natürlich das "Tick-Tack" von unserem Wecker. Jeder konnte mal mit seinem Ohr daran lauschen. Dann sangen alle gemeinsam das Lied "Große Uhren machen tick-tack-tick-tack und kleine machen, ticke-tacke-ticke-tacke".
Dann lauschten wieder alle, was da raschelte. Die Kinder tippten auf eine Einkauftüte und stellten dann überrascht fest, dass es Papier war. Alle probierten das Geräusch selber aus. Dann war noch eine Trommel und eine Triangel zu erkennen. Natürlich auch ganz leicht für die schlauen Schnatterenten, denn damit dürfen sie ja oft Krach machen und dazu singen. So lernten die kleinen Schnatterenten, wie verschiedene Dinge unterschiedlich klingen. Es war wichtig genau hin zu hören, weil man die Gegenstände ja nicht sehen konnte. Es war ein spannender Vormittag.

Hier geht es zu den Bildern !

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube