Vorweihnachtszeit ist die schönste Zeit

Weihnachten 2010

Geht nicht
Geht nicht aus
Viele unserer kleinen Schnatterenten erlebten zum ersten Mal in ihrem Leben, die Vorweihnachtszeit im Kindergarten. Die größeren Kinder waren schon neugierig und voller Entdeckerdrang. "Warum kann man die Kerze nicht auspusten?","Warum kann man ein Haus essen?"... alles Fragen, die geklärt werden mußten.

Zunächst wurden die Räume weihnachtlich geschmückt. Elke, Ines,Katrin und Hanni hatten tolle Ideen, wie man die Zeit bis der Weihnachtsmann kommt verkürzen kann.

Natürlich wurden bunte Plätzchen gebacken. Damit sie richtig lecker wurden, haben die Kinder jedes Plätzchen mit Zuckerguß, Gummibärchen und anderen Leckereien verziert. Naschen war sogar heute erlaubt.

An einem Tag kam unsere Leseomi Hanni vorbei. Sie erzählte von Weihnachten, hatte bunte Bücher von Weihnachten dabei und bei Kerzenschein sangen die Kinder, so gut es jeder konnte, Weihnachtslieder für den Weihnachtsmann, der ja jetzt jeden Tag an der Tür oder unter dem Fenster lauscht.

Natürlich dachten alle auch an die Eltern, die sich über ein kleines Weihnachtsgeschenk sicher freuen würden.Aus blankem Papier wurde ein kleiner Weihnachtsengel gebastelt, der den Eltern immer Glück bringen sollte.

Am 15. Dezember, war alles plötzlich ganz anders für die kleinsten Schnatterenten. Ines mußte plötzlich weg, weil sie etwas zu erledigen hatte. Als alle gemütlich beisammen saßen, klopfte es plötzlich an der Türe. Wer fehlt denn noch, dachten die Kinder, es sind doch alle hier. Als sich die Tür öffnete schauten alle Kinder ganz erstaunt. Die Großen erkannten natürlich den Weihnachtsmann und der Eine oder Andere konnte nicht verbergen, was Mama so oft gesagt hatte. Und die ganz Kleinen waren erstaunt, aber auch gespannt, was nun kommen würde.
Der großer Sack machte es dem Weihnachtsmann recht schwer, den hat er ja schon durch den hohen Schnee geschleppt. Er mußte sich erstmal setzen und schauen, wer denn alles von den Kindern da war.
Scheinbar kannte er ein paar der Kinder schon ganz genau, ob sie immer artig waren oder manchmal vergessen hatten, zu machen, was Mutti oder Papa gesagt haben. Aber trotzdem bekam jedes Kind ein kleines Geschenk.
Dann zog er viele große Geschenke aus seinem Sack hervor, die konnte kein Kind tragen. Also legte er sie auf den Teppich. Das waren die tollen Speilsachen für den Kindergarten. Voller Spannung fingen alle an die Geschenke auszupacken. Es kam ein Bauernhof mit Tieren zum Vorschein, ein Spiel, womit die Kinder lernen werden wo die Tiere wohnen und was sie fressen, es gab Autos und Bälle für den Sport.

Mit unzähligen gemütlichen Runden im Licht der Lichterketten ging die Weihnachtszeit sehr schnell vorbei.
Alle Kinder erlebten sehr schöne Stunden.

Wir wünschen all den KIndern dieser Welt mindestens eben so schöne Zeit zum Weihnachtsfest.
Auch wenn diese Zeit bald vorbei ist, wünschen wir allen Kinder Gesundheit und immer eine helfende Hand an ihrer Seite, wenn sie diese benötigen.
So ist es auch in unserer Kita "Schnatterenten"

Hier geht es zu den Bildern!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube