Tag der Zahngesundheit

Gesunde Zaehne

Dana und Marko
Dana, Marko und Fred
Gesunde Zähne - gehören zu einer Aufgabe, der wir uns schon von Klein auf widmen. Regelmäßig die Zähne putzen, lernen die Kleinen von den Großen. Damit wir noch besser üben und demonstrieren können, baten wir die Zahnarztpraxis Stumpf, um Unterstützung.  

Dana Stumpf besucht schon längere Zeit die kleinen Schnatterenten und die Schlaumäuse. Dann schaut sie genau ob alle schon richtig mit der Zahnbürste die Zähne sauber putzen. Immer dabei ist Fred, der mit den fleißigen Putzern spricht.
Heute hat Dana ihren Marko und ein großes Geschenk mitgebracht.
Nachdem Fred die Schnatterenten und die Schlaumäuse wieder erkannt hatte, fragte er ob er die große Kiste aus der Garderobe holen sollte. Marko und Dana mußten helfen, so groß war diese.
Ganz gespannt halfen Quentin und John beim auspacken. Im Paket raschelte es.
Was war da wohl drin, wollten alle wissen.
Fred holte den Dino "ALI" heraus. Das war lustig. Ali hatte eine große Zahnbürste, eine Sanduhr und eine CD mitgebracht.
Auf der CD hören wir viele Lieder, wie man die Zähne putzen soll. Ali hat alles vorgeführt.

Aber die Schlaumäuse und die Schnatterenten zeigten auch, dass sie schon ganz gut Bescheid wissen, wie man Zähne ordentlich putzt. Dana wußte dass schon, aber Marko hat ganz schön gestaunt.
Wir mußten versprechen, dass wir gemeinsam mit Ali jeden Tag üben und unsere Zähne ordentlich pflegen werden. Bald möchte Dana wieder die Zähne kontrollieren.

Zum Abschluß hatten die Kinder noch eine Überraschung für die Gäste.
Dana und Marko arbeiten nicht nur zusammen. Nein seid kurzer Zeit sind sie auch verheiratet. Mit einem kleinen Lied und einem Blumengruß wünschte ihnen das Teame der Kita:"Schnatterenten" mit allen Kindern viele schöne gemeinsame Jahre und natürlich viele Kinder. Für einen Kita-Platz ist natürlich gesort.

Ein ganz großer Dank geht natürlich an die Zahnarztpraxis "Stumpf" in Schwedt, der wir dieses tolle Geschenk zu verdanken haben.

Hier geht es zu den Bildern!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube