Schnecken, Käfer, Spinnen

Naturbeobachtungen

Schnecken bei den Schnatterenten
Schnecken
Die Schnatterenten gehen viel spazieren und beobachten die Natur, wie sich alles immer wieder verändert.

Heute wollten die kleinen Schnatterenten mehr über Schnecken erfahren. Also zogen sie mit einem Eimer im Gepäck los, um Schnecken zu sammeln. Wir fanden sehr viele, die taten wir in den Eimer und gaben ihnen etwas zu fressen.
Am nächsten Morgen kamen alle ganz gespannt in die Kita, um zu schauen, was denn die Schnecken machen. Da staunten alle nicht schlecht, es war richtig was los in dem Eimer. Überall kamen die Schnecken hoch gekrochen. Niklas und Serafina öffneten den Deckel ganz vorsichtig. Nun schauten wir uns eine Schnecke ganz genau an. Wir holten unsere Lupe. Damit betrachteten wir sie und Luca-Ole rief:"Die hat ja Hörner! und was rundes auf dem Rücken". "Das ist ihr Haus" erzählte Elke den Schnatterenten. "Wir haben eine Babyschnecke gefunden". Aus unserem großen Naturbuch wissen die Schnatterenten schon lange, dass Käfer "Fühler" und Schnecken "Hörner" haben. Nachdem alles genau beobachtet war brachten wir die Schnecken natürlich wieder in den Park zurück, wo ihre Freunde wieder auf sie warteten.

Hier geht es zu den Beobachtungsfotos!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube