Kleine Kräuterkunde

Fleißige Gärtner

Fleißige Gärtner
Fleißige Gärtner
Wie die Schnatterenten kleine Feinschmecker werden!

Katrin hatte heute 3 kleine Töpfe mit "Gras" aus der Kaufhalle mitgebracht.
Wir stellten alle auf den Tisch und begannen uns die kleinen Töpfe genau anzuschauen.
Jedes Gras sah anders aus, bemerkten die Kinder. Elke meinte, dass man die Sachen essen kann. Da waren die Kinder doch recht skeptisch.
Selma rief: "Das ist Gras, nicht essen". Aber Elke erklärte, dass das Kräuter sind, die man essen darf. Jedes Kind zupfte sich zuerst etwas von einem Topf ab. Nino war ganz mutig. Er zupfte sich Petersilie ab und steckte es sich in den Mund. Katrin wollte wissen ob es ihm schmeckt. Er nickte etwas verdust. Dann wollte Selma verhindern, dass die Kinder das lange Gras in den Mund steckten. Aber Elke erklärte, es heißt Schnittlauch und  man kann es essen . Emily und Lennox ließen sich die Sachen schmecken.
Dann kam der dritte Topf dran. Die Kinder lernten das Wort "Minze" kennen und probierten natürlich auch, wie diese Blätter schmeckten.

Inzwischen hatte Katrin kleine Schnittchen vorbereitet und die Kräuter ganz klein geschnitten. Jedes Kind streute, was es gerne wollte auf sein Schnittchen und kostete, wie es auf Brot schmecken würde.

Aber für die Minze holte Katrin eine Flasche Wasser. Da taten wir Minzblätter rein und schauten am nächsten Tag, was damit passiert war.
Jeder wollte das Wasser kosten. Emily war mutig und kostete zuerst. Sie rief: "Das ist Kaugummi".

Unsere Kinder können schon ganz gut riechen und schmecken.
Jeden Tag wiederholen wir, wie Kräuter aussehen und schmecken.

Am dritten Tag haben wir dann unsere kleinen Töpfchen in den Blumenkasten gepflanzt. Jeden Tag gießen wir die Pflanzen, damit wir ganz lange davon ernten können.




Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube