Kindertag

Heute wird gefeiert

Kinderfest
Morgenkreis
Schon ganz früh starteten alle Zwerge, Schlaumäuse und Schnatterenten zu einem Ausflug auf den Jugen-Ökohof nach Crussow. Hier sollte ein Kinderfest für alle starten.

Pünktlich wurden alle Kinder von ihren Eltern an das große Tor gebracht, wo sie von den Erzieherinnen in Empfang genommen wurden. Sehr skeprisch schauten manche drein, weil das Wetter nicht so toll aussah. Aber wir versprachen den Eltern gut auf ihre Sprößlinge zu achten.
Schnell füllte sich der Hof mit Leben. Viele tolle sportliche Spielgeräte wurden herausgeholt.Rasenski, Dreirad, Büchsenwerfen, Ringewerfen, Balancieren und viele tolle Aktivitäten waren von den fleißigen Mitarbeitern des Ökohofes organisiert. Zuerst gab es jedoch einen großen Mogenkreis, wo die Erzieherinnen den Kindern zum Kindergeburtstag gratulierten. Zwei Überraschungen gab es dort auch. Hanni, die Leseomi der Schnatterenten, hatte Geburtstag und bekam ein Lied, ein Geschenk und schöne Blumen von den Anwesenden. Die zweite Überraschung ging an Kathrin Nagel. Sie sorgte im Zwergenhof ein halbes Jahr lang für frischen Wind. Dafür bedankten sich die Zwerge bei ihr mit einem selbstgebasteltem Bild und einem Blumenstraus.

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, dann klicken Sie hier!

Danach ging es dann so richtig los! Die große Attraktion waren die Riesentrampolins. Schnell waren Regeln aufgestellt und nun konnte jeder seine Flugkünste erproben. Die Ziegen rund herum staunten nicht schlecht über den Andrang. Zur Mittagszeit gab es Nudeln mit Tomatensoße. Lecker für alle. Die Kleinen waren dann doch ganz schön geschafft. Aber für die Leute vom Ökohof war dass kein Problem. Dem kühlen Wetter trotzend hatten sie schnell in den Räumen die Heizung angeworfen, Matten auf den Boden gelegt und so eine kleine Schlafstätte hergerichtet. Während die Kleinen sich ausruhten, spielten die Großen verschiedene Spiele und konnten am Lagerfeuer Knüppelkuchen backen. Das war ein Spaß für alle. Als unsere Kleinen ausgeschlafen hatten wurde ein gemütlicher Kaffeetisch gedeckt. Der Kuchen, den unsere Eltern gebacken hatten, ging ratz, fatz weg. Und plötzlich standen schon wieder die ersten Eltern am Tor und wollten ihre Kinder abholen, in der Hoffnung, dass diese schon sehnsüchtig und halb erfroren auf sie warteten. Dem war natürlich nicht so. Manche wollten noch gar nicht nach Hause.

Für alle aber ging ein schöner Tag zu Ende.
Wir danken den Beschäftigten des Jugend-Ökohofes in Crussow recht herzlich für diesen schönen Tag.

Wir wissen alle ganz genau: "Schlechtes Wetter gibt es nicht, aber schlechte Kleidung schon"

Sehen Sie hier, wie lustig alle aussahen!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube