Kindergartengeburtstag

Kindergartengeburtstag

Heute fragten unsere Kinder: "Kann denn ein Kindergarten Geburtstag haben?"

"Kann er", antworteten Bärbel, Anja und Elke. Unser Kindergarten wurde vor 11 Jahren gegründet. So lange schon kommen ganz kleine Kinder zu uns und bleiben ein paar Jahre, bis sie dann, im Alter von fünf oder sechs Jahren in die Schule wechseln.

"Luftballonparty" war heute angesagt.

Gegen neun kamen unsere Ehrengäste an und gemeinsam mit ihnen, den Zwergen vom Zwergenhof wollten wir heute feiern. Alles war schön geschmückt und in allen Räumen sollte es lustig werden. Der Tag begann mit einem Geburtstagskuchen, der ausnahmsweise mit Kerzen geschmückt war. Gemeinsam pusteten wir die aus. Dass ging ganz schnell. Es gab ein tolles Buffett, mit Elke konnten Luftballonfiguren gebastelt werden, wer Lust hatte konnte mit Bärbel tanzen und lustige Spiele machen. Lisette, die sich gerade bei uns mit einem Praktikum auf ihre Prüfung vorbereitet, spielte für uns Puppentheater. Dabei hatten wir viel zu lachen. Wir mußten helfen, die richtigen Farben zu benennen. Aufgeregt wie die Kinder waren, riefen alle durcheinander: " Der Prinz sucht den gelben Luftballon für seine Prinzessin." Das war gar nicht so einfach, weil er die Farben nicht kannte. Dank der Schnatterenten, der Schlaumäuse und der Zwerge konnte der Prinz seine Prinzessin dann doch noch heiraten, weil er den richtigen Luftballon gefunden hat. Anja kümmerte sich um die ganz kleinen Knirpse, die ein wenig ruhiger feierten. Sogar Charlie, der Kleinste von uns war mit seiner Mutti da. Er ist auf dem besten Weg eine Schnatterenten zu werden und hat einfach schon mal mit gefeiert.

Es war ein schöner Tag. Wir wollen bald wieder mit den Zwergen vom Zwergenhof gemeinsam etwas machen. Das macht wirklich Spaß.

 

Hier gehts zu den Bildern!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube