Gesunde Zaehne bei den Schnatterenten

Gesunde Zähne

Der Zahnarzt war da
Der Zahnarzt kommt
In jedem Jahr werden unsere Kinder von den verschiedensten Ärzten untersucht. Dabei geht es um die altersgerechte Entwicklung, um gesunde Zähne, um die Sprachentwicklung oder die Untersuchung zur Schulfähigkeit. Das neue Jahr fing mit dem Besuch des Zahnarztes an. Neu war, dass auch schon unsere Kleinsten untersucht werden sollten.
Darum versuchten wir uns etwas einfallen zu lassen, damit kein Kind Angst haben sollte. Die Ärztin und ihre Schwester waren ganz toll. Sie sind auf jedes Kind eingegangen. Als Helfer hatten sie ihren Dino mitgebracht, der trösten sollte. Aber die Untersuchung war so interessant für die Kinder, das der Dino nur manchmal zuschauen sollte. Die Kinder durften sich gegenseitig in den Mund schauen. Sie durften den Spiegel halten und schauen ob die Zähne sauber sind. Wer am Anfang etwas ängstlich war, der hatte dann doch Spaß daran einmal selber ein Zahnarzt zu sein. Das Ergebnis war , alle Kinder hatten saubere und heile Zähne. Auch bei den Kleinsten war alles so wie es sein sollte. Das war ein spannender und aufregender Vormittag für die Schnatterenten. Wie es so aussah, können Sie in unseren Bildern sehen.

Danke an dieser Stelle an die nette Zahnärztin und an die Schwester, die alles mit uns gemeinsam vorbereitet hat.

Bilder sehen Sie hier
Nur noch wenige Tag, dann fängt der Monat Dezember an. In keinem Monat gibt es so viel zu tun, wie hier. Da wollen wir Weihnachtsschmuck basteln, Plätzchen backen, den Raum weihnachtlich ausschmücken, Weihnachtslieder lernen und, und, und... Der erste große Höhepunkt ist das Weihnachtmärchen im Stolperdraht. Darauf freuen wir uns immer sehr. Ob der Weihnachtsmann auch wieder vorbei schaut?
Schon um halb neun wandern die großen Zwerge mit ihren Rucksäcken zur Bushaltestelle. Dort nimmt sie der freundliche Busfahrer von der PVG immer gerne mit. Gespannt sitzen dann alle im Bus und plaudern mit den Fahrgästen oder die Fahrgäste plaudern mit den Kindern. Denn längst sind sie bekannt. viele wissen, woher sie kommen und wohin sie wollen. In Schwedt müssen sie einmal umsteigen, weil der Bus nicht direkt zur Turnhalle fährt, aber kein Problem für die Kinder. Endlich agekommen, ziehen sich alle ganz schnell ihre Sportsachen an und dann geht es auch schon los. Begrüßung,warmlaufen, kleine Spiele und dann kommen viele Übungen wie Hüpfen, Klettern, Rolle vorwärts...  Viel zu schnell ist die Zeit vorbei und alle schlüpfen wieder in ihre Sachen und ein freundlicher Fahrer oder Fahrerin von der WDU erwartet uns schon vor der Turnhalle. Gut gelaunt aber ein wenig KO sitzen die Kinder im Bus und freuen sich schon auf das Mittag.

Hier geht es zu den Beweisen zu dem tollen Vormittag!
Im Zwergenhof waren die Narren los. Alle Zwerge, selbst die Jüngsten, die zum ersten Mal Fasching feierten, waren lustig verkleidet in die Kita gekommen.

Begonnen hat der Tag mit dem traditionellen "Laurenzia-Tanz" und natürlich mit dem "Rucki-Zucki-Tanz". So toll in Stimmung ging es dann auf den Laufsteg, wo jedes Kind sein Kostüm vorführen konnte. Es gab Indianer, Clowns, Schmetterlinge und auch die Feuerwehr war da. Christa und Simone hatten sich mal wieder verkrümelt, dafür kam aber eine Schlafmütze und ein Clown, die mit uns feierten. Der Kissentanz hat uns allen viel Spaß gemacht. Toll war, jeder konnte einen Preis dabei gewinnen. An einem tollen Buffett konnten wir uns stärken. Aber die größte Seltsamkeit wartete auf uns Kinder, als unser Mittagstisch gedeckt wurde. Der Clown und die Schlafmütze vergaßen doch glatt das Besteck auf den Tisch zu legen. Wir wunderten uns ganz schön. Und wisst Ihr was dann geschah? Der Clown begann doch glatt die Spagetti mit den Fingern zu essen. Wir fanden es sehr komisch. die Mädchen wollten erst gar nicht mitmachen. Doch als die Kleinen voller Wonne in das Essen griffen, war der Bann gebrochen und alle versuchten es einmal. Es sah wirklich lustig aus und hat richtig Spaß gemacht. (Sorry, liebe Eltern, dass bedeutet nicht, wir tun es nun immer so) Einige Kinder wollten zu Hause gleich so weiter machen. Als Jason nach Hause ging war der Clown und die Schlafmütze verschwunden und Simone und Christa waren wieder da. Sie bekamen von ihm das schönste Kompliment, was eine Erzieherin bekommen kann : " Das war eine schöne Party". Wir freuen uns auf den nächsten Höhepunkt.
Die Zwergenkinder

Hier geht es zu den Bildern!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube