Eine Schneeburg auf der Fensterbank

Zuckerwürfel

Wie echter Schnee
Schnee auf der Fensterbank
Heute durften die kleinen Schnatterenten mit Lebensmittel spielen. Zucker ist sehr süß, hart, glitzert und wenn er feucht wird ist er klebrig.

Zucker kennen unsere Kinder meistens als ein Pulver, dass man in das Essen tun kann, dann schmeckt die Milch zum Beispiel süß. Elke sagt immer: "mit Essen spielt man nicht". Aber heute war es mal anders. Die Kinder erlebten, was man mit kleinen Würfelzuckerstückchen machen kann. Sie lernten, wenn der Würfel nass gemacht und übereinandergelegt wird, kleben sie zusammen. Damit konnten die Kinder heute experimentieren. Gemeinsam klebten sie die Würfel zu einer Burg zusammen, stellten diese auf ein Tablett mit Schnee aus Watte. In die Burg wurde ein Glas mit einem Teelicht gestellt. Danach probierten sie aus, wie es aussieht, wenn das Licht angezündet wird. Jeden Morgen, beim Frühstück leutet nun unsere Schneeburg und glitzert wie echter Schnee.

Wer Lust hat kann es ja mal selber probieren! Schauen Sie hier!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube