Ein ganzer Osterfesttag

Osterfest

Osterfest
Das Gedicht vom Osterhasen und viele andere Lieder lernten die kleinen Schnatterenten zum Osterfest. Schließlich sollte der Osterhase ja zu den Kindern kommen.

Als am Morgen die ersten Kinder zum Frühstück kamen, sah es in der Kita schon richtig gemütlich aus. Der Frühstückstisch wurde ganz toll und bunt geschmückt.Die Teller und Tassen standen schon auf dem Tisch.Darüber wunderten sich alle, weil sonst die Kinder selber den Tisch decken. In der Mitte stand ein Osternest, woraus ein lustiger Osterhase die Kinder anschaute. Aber bevor nicht alle da waren durften John und Luca-Ole den Hasen nicht anfassen. Jana sagte immer:" noch nicht anfassen, nur anschauen!" Als endlich alle da waren begann der Tag mit einer Ostergeschichte, die Inge den Kindern erzählte.Sie erzählte den Kleinen, dass der Osterhase bunte Eier bringt und für jedes Kind eine Ostertüte verstecken wird. Doch plötzlich klingelte es. Da kam aber nicht der Osterhase, sondern Elke, die mit den Kindern frühstücken wollte. Dafür hatte sie ein Osterbrot mitgebracht, dass sich alle gespannt betrachteten. Dann endlich wollten alle das Brot auch mal kosten. Sophie hat es besonders gut geschmeckt. Johannes wollte wissen, was da für Steine im Brot zu sehen sind. Elke erklärte ihm, dass es Rosinen währen, die er mal kosten kann. Natürlich fand er sie ganz lecker.

Nach dem Frühstück mussten sich alle beeilen, denn direkt danach ging es auf große Fahrt ins Waldkabinet. Unsere kleinen Schnatterenten machten eine spannende Busfahrt dort hin. Am Eingang begrüßte uns schon ein ganz großer Osterhase. Jonah hatte ihn schon vorher begrüßt und für ihn einen Regenschrim bereit gehalten, falls es doch noch regnen sollte.

Toll war, als alle Schnatterenten, Schlaumäuse und Zwerge da waren und alle einen großen Kreis machten. Auch der Osterhase sang und tanzte mit den Kindern gemeinsam.

Dann erzählte Simone den Kindern, dass sie eine Überraschung für einen ganz lieben Menschen mitgebracht hat. Alle waren gespannt. Simone holte Marlies in den Kreis und bedankte sich bei ihr für ihre tolle Arbeit. Marlies war ganz aufgergt, weil sie nicht damit gerechnet hatte. Die Kinder sangen ein Lied für sie.

Nun ging es in den großen Pavillion an das Osterfeuer. Ganz langsam suchte sich jedes Kind einen Platz und dann lauschten alle der Ostergeschichte. Während sich dann alle stärkten, waren die heimlichen Osterhasen fleißig. Endlich durften alle auf die Wiese und... wer denkt jetzt wurden die Eier gesucht, der war zu schnell.

Es gab noch eine Überraschung. Draußen hatten sich liebe Gäste eingefunden, die eine Überraschung für uns mitgebracht hatten. Herr Dr. Gerlach und seine Frau kommen öfter bei uns zu Besuch. Heute haben sie für uns ein Zelt mitgebracht, dass sie gewonnen haben. Weil sie es aber nicht benutzen wollen, haben sie sofort an uns gedacht.

Lesen Sie dazu den Bericht bei den Zwergen !

Dann endlich suchten alle die versteckten Ostereier.
Lothar hatte in der Zwischenzeit den Grill angeheizt und für alle leckere Sachen zubereitet.

Der Tag verging so schnell. Alle packten wieder die Sachen zusammen und die kleinen Schnatterenten wackelten zum Bus. Darin war es so interessant, was draußen alles so vorbeihuschte. Lukas konnte nicht mehr so viel davon sehen, er ist fast eingeschlafen. So ko war er vom Toben an der frischen Luft.

Wieder in der Kita gab es für die, die es wollten ein Mittagessen. Danach ging es ganz schnell ins Bett.

Am Nachmittag ging der Osterfesttag gleich weiter. Auf die Kleinen wartete ein bunt gedeckter Kaffeetisch. Darauf standen zwei Osterlämmchen-Kuchen, den sich alle schmecken ließen.

Der Tag war ein großes Ereignis, wovon Ihre Kinder, liebe Eltern hoffentlich auch schon erzählen konnten.

Danke an alle die geholfen haben, diesen schönen Tag zu erleben.
Ganz großer Dank an unseren lieben Osterhasen, der schon das zweite Jahr mit uns gefeiert hat.

Hier geht es zu den Bildern!

Hier sind noch mehr Bilder!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube