Die Kinder lernen eine Zaharztpraxis kennen!

Gesunde Zähne

Keine Angst
Beim Zaharzt
Heute war ein aufregender Tag für die großen Schnatterenten. Lilly und Pauline durften mit Elke und Katrin schon am Morgen mit dem Bus fahren. Jonah, Lennox und Emily wurden von ihren Eltern heute mal nicht in der Kita abgegeben, sondern zu Marlies gefahren, die auf der Strasse auf sie wartete. Dort angekommen machten sich die Vier auf den Weg zum Bus, womit die Anderen kommen wollten. Als alle beisammen waren gingen wir in die Zahnarzpraxis der Familie Stumpf. Da waren viele fremde Menschen, die staunten, was wir denn da wollten. Die Schwestern dort meinten, wir währen noch viel zu klein, um alles zu verstehen. Aber Dana, die uns mit "Emil" erwartete kannte uns schon und wußte genau, wie sie uns kriegen konnte. Also ging sie mit uns und dem Plüschhund "Emil" auf Entdeckungsreise im Behandlungszimmer. Die Kleinen Schnatterenten waren schon ein wenig ängstlich. Dana zeigte uns den großen Stuhl, mit dem man hoch und runter fahren konnte. Das hat Emily und den anderen Kindern Spaß gemacht. Daneben war ein Becher, den man immer bekommt, wenn man den Mund ausspülen möchte. Da soll aber immer Wasser drin sein. Wie dass geht hat uns Dana auch gezeigt und wir durften es selber mal ausprobieren. Wer schon mal beim Zahnarzt war, kennt auch das komische Gerät, womit die Schwester immer im Mund so Krach macht. Davor haben viele Kinder Angst. Dana zeigte in einem Becher, was der Schlauch im Mund der Kinder macht. Jeder der sich traute durfte es selber mal ausprobieren. Wir hatten dabei richtig Spaß. Am Ende hatte Dana für jedes Kind eine kleine Überraschung. Jeder bekam einen Zahnputzbecher, mit einer bunten Zahnbürste und Bonbon, die nicht die Zähne kaputt machen.
Weil Dana uns einen so tollen Tag beschert hat, hatten wir natürlich auch ein kleines Dankeschön für sie mitgebracht. Sie möchte auch mal Zahnärztin werden, dafür wünschen wir Ihr viel Erfolg. Wir hoffen, dass sie viele kleine Kinder als Patienten haben wird, denn bei Ihr muß kein Kind Bange haben.
Danke an alle die geholfen haben, diesen Tag für unsere Schnatterenten zu organisieren.
Danach fuhren die mutigen Schnatterenten wieder mit dem Bus zurück zur Kita. Inge wartete schon mit dem Mittag. Ganz schnell aßen wir ein wenig und kuschelten uns erschöpft in die Betten.

Auf den Bildern kann man sehen, wieviel Spaß die Kinder beim Zahnarzt haben konnten.


Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube