Bundesweiter Vorlesetag

Heute stand der Tag ganz im Zeichen von Bücher, Geschichten, Wärme und Nähe.

Schon in Vorbereitung auf diesen Tag haben unsere Schnatterenten ihre Lieblingsbücher von zu Hause mitgebracht. Die größeren Schnatterenten hatten viel Spaß daran diese zu durchstöbern und die spannenden Geschichten daraus zu hören. Jeder konnte ja etwas aus seinem Buch erzählen ( Ob es wirklich darin stand, war manchmal verwunderlich. Aber was zu erzählen hatte jeder ??? ). 

Wichtig war uns an diesem Tag der Umgang mit dem Buch. Das Vorlesen und Geschichten erleben zu lassen. Nähe und kuscheln gehört natürlich dazu, wenn mann sich Bücher anschaut und ist sehr wichtig.

Für unsere Kleinsten hat sich die Mama von Lydia mit in den Raum gesetzt. Voller Spannung verfolgten die Kleinen was sie so für Bücher mit gebracht hatte und was sie daraus erzählte. Inge war erstaunt wie toll unsere Krümel- Schnatterente schon Bescheid wußte. Gemütlich im Kerzenschein lauschten sie was erzählt wurde und schauten mit Begeisterung die Bücher an und genossen die gemütlichen Athmosphäre.

Auch im nächsten Jahr wollen wir uns wieder an der Aktion beteiligen. Es ist toll wenn mal nicht nur die Erzieher vorlesen.

Bitte entschuldigen Sie die Qualität der Bilder! Aber Sie zeigen doch die Atmosphäre.

Hier gehts zu den Bildern!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube