Ab morgen bin ich eine Schlaumaus

Ich bin jetzt schon groß

Und Tschüß
Abschied
Wenn unsere Schnatterenten ihren 3. Geburtstag feiern, dann gibt es große Veränderungen für die kleinen behüteten Entchen. Dieser Tag wird lange vorbereitet, damit die Kleinen auch wirklich zu den Großen wollen. Da gibt es eine Eingewöhnungszeit, in der die Kinder jeden Tag, für ein oder zwei Stunden zu Besuch bei den Großen sind.

Heute war Lukas die Hauptperson.
Ich bin jetzt eine Schlaumaus, verkündet er ganz freudig. Er war ganz gespannt und hat Elke gefragt:"Hat Bärbel auch ein Bett und eine Toilette für mich?" Also ist er an manchen Tagen zu den Schlaumäusen gegangen und hat sich alles ganz genau angeschaut. Dass war sehr aufregend für ihn. Er erzählte: " Da gibt es tolles Spielzeug, eine Toilette, auch ein Bett war da. Sogar seine Freundinnen Lilly und Emily können jetzt wieder den ganzen Tag mit mir spielen."
Heute nun feierte Lukas Abschied mit den Schnatterenten. Da ging es hoch her. Erst wünschte ihm jedes Kind viel Spaß bei den Großen, dann wurde getanzt und gespielt. Zur Stärkung gab es eine kleine Festtafel und dann gingen die Kinder mit "Schingderassasa und bum, bum, bum.." mit den ganzen Sachen in einem großen Beutel verstaut und mit lautem Gesang ab, über den Spielplatz zu den Schlaumäusen. Dort sagten die kleinen Schnatterenten"Tschüß" und ließen Lukas bei den Schlaumäusen zurück. Jeden Nachmittag, wenn er zu uns in den Spätdienst kommt, berichtet er aufgeregt von seinen Erlebnissen.

So gehen die Großen und kleine süße Schnatterenten kommen neu zu uns!

Hier geht es zu den Abschiedsfotos!

Zurück

Projekte

Gruppenprojekt

Konfliktbewältigung

haben wir zu einem großen Thema gemacht. Kinder lernen ihre Probleme zu erklären, zu besprechen und möglichst selbst zu Lösungen zu finden. Dabei ist nicht immer wichtig, wer am Ende Recht bekommt, sondern welchen Weg die Kinder beschritten haben, um zu einer Lösung zu finden.

Hier erfahren Sie mehr...

TobyTube