Unser Vereinsarchiv soll Ihnen die Möglichkeit geben, vergangene Vereinsprojekte und -aktionen verfolgen zu können. Was war besonders aufregend, wer besuchte und unterstützte uns im letzten Jahr?

Unternehmen im Gespraech

Unternehmervereinigung und die Sternstunden

Im Gespraech
2.Unternehmerversammlung
Gemeinsam mit der Unternehmervereinigung wurden Unternehmen zu einer Gesprächsrunde zur Problematik "Knderbetreuung für besonndere Arbeitszeiten von Arbeitnehmern" eingeladen und kamen ins Gespräch.

Zahlreiche interessierte Menschen trafen sich zu dieser Gesprächsrunde im Versammlungsraum der WOBAG.
Der Präsident der Unternehmervereinigung für den Bereich Schwedt, Herr Kuhn betonte in seinen Begrüßungsworten die Notwendigkeit der "Sternstundenbetreuung" für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Er rief die anwesenden Unternehmen zur Unterstützung auf, um die Betreuung in Randzeiten auch für die Zukunft erhalten zu können.
In einer Präsentation wurde die Arbeitsweise des Vereins während der Sternstunden aufgezeigt. Die Zahlen zur Nutzung der Betreuungszeiten außerhalb der Kernöffnungszeiten machten deutlich, dass die Familien immer öfter gemeinsam mit dem Verein ihr Familienleben planen und gestalten.
Die Gäste Herr Dr. Gerlach und der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Henryk Wichmann machten den langen politischen Kampf für eine Unterstützung dieses Projektes deutlich. Bis jedoch auf der politischen Ebene Erfolge zu verzeichnen sind, wird noch viel Zeit vergehen, Zeit, die der Verein nicht wirklich hat.
Im November 2010 läuft die Projektfinanzierung aus. Dann müssen neue Wege gefunden sein oder die dann entstehenden Kosten müssten auf die Elternhäuser umgelegt werden.
Die Veranstaltung sollte Unternehmen dafür sensibilisieren.

In Gesprächen äußerten sich die anwesenden Vertreter von 10 Unternehmen positiv zu den aufgeführten Lösungsvarianten.

Wir wünschen uns, dass jeder das Gehörte mit in die Unternehmensführung nehmen wird und hoffen das das eine oder andere Unternehmen wieder den Rückschluß zu uns finden wird.
Die Vertreter konnten von den Eltern direkt hören, wie wichtig es ihnen ist, ihr Kind auch bei ungewöhnlichen Arbitszeit gut und von einer Fachkraft betreut zu wissen.
Nachtdiestbetreuung ist keine Aufgabe, an der man Geld sparen sollte. Selbst da ist das Vertrauen am größten, wenn man die Person genau kennt und weiß, dass sie über die notwendigen Fähigkeiten verfügt auch auftretende Probleme in der Nacht zu lösen.

Wir werden über Rückmeldungen von Unternehmen berichten. 

Hier ein paar Eindrücke!

Zurück

Projekte

TobyTube

übernachtungskita.de