Unser Vereinsarchiv soll Ihnen die Möglichkeit geben, vergangene Vereinsprojekte und -aktionen verfolgen zu können. Was war besonders aufregend, wer besuchte und unterstützte uns im letzten Jahr?

Sternstundenbetreuung

Fachkräftesicherung

Schichtbetreuung im Kindergarten
Verschobenen Arbeitszeiten. Kleine Familie, ohne Oma und Opa, Tante oder Onkel, in der neuen Umgebung. Wie bekommt man Familie und Beruf unter einen Hut, wenn all die vorgenannten Dinge eintreffen?

Genau diesem Problem stellt sich das Angebot des Vereins.
Wer ungewöhnliche Arbeitszeiten hat, steht oft vor diesem Problem. Oft stellt sich die Frage überaupt nach der Familiengründung. Auf ein Arbeitsangebot verzichten kann sich in der Uckermark niemand leisten. Der Verein hat sich diesem Problem angenommen. Anfangs auf eigene Kosten. Inzwischen gibt es Partner und ehrenamtliche Helfer, die folgendes Angebot realisieren:
  • Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Arbeitszeiten der Eltern.Wenn die Eltern arbeiten, haben sie die Möglichkeit, ihre Kinder von ausgebildetem Personal betreuen zu lassen. Egal zu welcher Tages - oder Nachtzeit.
  • In Ausnahmefällen (in der Regel bei Spätschichten),und um die Zahl der Übernachtungen in einer Kita so gering wie möglich zu halten, bringen wir das Kind auch nach Hause, legen es in das eigene Bettchen und warten, bis ein Elternteil nach Hause kommt.
  • Wir öffnen auch an Sonn - und Feiertagen. Es gibt keine Schließzeiten.
  • Unsere Platzkapazität ist sehr begrenzt. Darum bieten wir für alle Elternhäuser, eine Anschlussbetreuung an. Da holen wir das Kind am Abend aus der Regelkita ab und setzen die Betreuung in unserer Kita fort. Mit einem eigenen kleinen Bus fahren wir mit dem Kind durch die Stadt. Immer ein Erlebnis für die Sternstundenkinder. Am nächsten Morgen holt ein Elternteil ihr Kind wieder ab und geht dem normalen Tagesablauf nach.
  • Auch hier bringen wir das Kind in Ausnahmefällen auch direkt nach Hause und betreuen es dort, bis ein Elternteil kommt.
  • An Wochenenden oder Feiertagen findet die Betreuung direkt bei uns statt. Mit dieser Möglichkeit haben alle Menschen die Möglichkeit Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.
  • Auch für Kinder, die noch keine Kita besuchen, deren Eltern aber für geringe Zeit arbeiten dürfen, besteht nach 17.00 Uhr die Möglichkeit, der Betreuung in unserer Einrichtung.
Jedoch möchten wir darauf hinweisen, immer genau zu prüfen, welche Arbeit für mich, meine Familie und meinem Leben passend ist. Eine Arbeit um jeden Preis, z.B. im 3 - Schichtsystem muss sehr gut geplant werden, damit eine Familie auch eine Familie sein kann.

Hier hoffen wir auch sehr auf die Einsicht der Arbeitgeber. Ein Schichtrythmus, bei dem auf die Spätschicht die Nachtschicht folgt, sorgt dafür, dass das Kind oft tagelang von anderen Personen betreut werden muß. Ein familienfreundlicher Schichtplan hilft den Menschen ihr Leben zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Unternehmer dazu Verhandlungen führen könnten. Zufriedene Arbeitnehmer sind der größte Schatz für ein Unternehmen.


Der Vorstand!

Zurück

Projekte

TobyTube

übernachtungskita.de