Unser Vereinsarchiv soll Ihnen die Möglichkeit geben, vergangene Vereinsprojekte und -aktionen verfolgen zu können. Was war besonders aufregend, wer besuchte und unterstützte uns im letzten Jahr?

Sternstunden

Schichtbetreuung
Schichtbetreuung
Sternstunden!
Der Begriff steht für eine Kinderbetreuung in den Randzeiten, wo kein Kindergarten eine Öffnungszeit anbieten kann.

Darum hat der Verein das Projekt "Sternstunden" ins Leben gerufen, um aus ehrenamtlicher Arbeit eine Leistung zu basteln, die ständig für Eltern greifbar ist, wenn sie aus arbeitstechnischen Gründen eine Betreuung ihrer Kinder zu ungewöhnlichen Zeiten benötigen. Dazu gehören die Abendstunden, die Wochenenden, Feiertage oder die Nachtstunden.

Viele Familien leben ohne Oma und Opa in der Nachbarschaft. sie möchten nach der Geburt ihres Kindes wieder in den Arbeitsprozess zurück kehren. Dies ist in vielen Berufen aber nicht so einfach möglich. die Krankenschwester, der Arbeitnehmer im PCK, in den Papierfabriken, bei der Polizei, im Kino, in den Clubs, im Gaststätten- oder Hotelgewerbe..., alles Berufe, wo die Arbeitszeiten über die Öffnungszeiten der Kitas hinaus gehen.

Für diese Eltern gibt es die Sternstunden in der Kita:"Schnatterenten". Wir öffnen so, wie die Arbeit der Familien es benötigt. In den Fällen, wo es keine Möglichkeit durch den Partner oder Familienangehörigen gibt steht unsere Kita zur Seite. Wir betreuen zu jeder Zeit und Stunde die Kinder, ohne dabei das Wohl des Kindes aus den Augen zu verlieren.
Ein Kind gehört immer in erster Linie nach Hause. Aber manchmal gibt es keine andere Lösung.

Bei uns werden die Kinder auch am Abend und in der Nacht liebevoll von pädagogischen Fachkräften betreut und umsorgt.Es gibt Angebote für die Kinder, ebenso wie gemütliche Stunden vor dem Fernsehgerät, beim Spaziergang, auf dem Spielplatz, beim Stadtfest...


Dieses Angebot muss jedoch finanziert werden.
Hier gibt es Lücken im Gesetz. Es regeln nicht ausdrücklich, dass es für eine Öffnungszeit nach 18.00 Uhr auch Zuschüsse für das Personal geben sollte. Dies ist nur für die Kernöffnungszeit gesetzlich vorgeschrieben.

Seid zwei Jahren finanziert sich das Projekt mit Spendengeldern, mit der Unterstützung von wenigen Btrieben, von der Stadt und dem Landkreis. Diese Unterstützung läuft jedoch im November 2010 aus. In Zeiten knapper Kassen sehen wir noch nicht die erneute Förderung durch die Genannten.

Darum sehen wir uns gezwungen erneut auf die Suche zu gehen, weil wir der Meinung sind, dass die zusätzlichen Kosten, die entstehen nicht nur von den Eltern getragen werden können. Oftmals lohnt der Einsatz an der Kasse im Supermarkt kaum, wenn das verdiente Geld zu uns getragen werden muss.

Wir möchten mit den Verursachern einer solchen Problematik ins Gespräch kommen.
Verschobene Arbeitszeiten sind in der heutigen Zeit fast die Regel. Darum sollte man darüber nachdenken, die Öffnungszeiten einer Kita auch dahingehend zu verändern.
Bis es dazu jedoch eine Gesetzesänderung geben wird, stehen unsere Eltern,die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in unserer Region vor einem großen Problem.

Darüber möchten wir uns austauschen.

Die Unternehmervereinigung und der Verein laden darum alle interessierten Unternehmer zu einer Gesprächsrunde dazu ein.

Termin: 26.04.2010  um 14.00 Uhr Ort: WOBAG Flinkenberg 26-30 16303 Schwedt


Wir bitten, aus technischen Gründen, um eine Anmeldung, wenn Sie mit uns ins Gespräch kommen möchten.

Rufen Sie uns an: 03332 838747

oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.


Hier sehen Sie ein paar unserer Sternenkinder!
Sophie hat Nachtschicht!

Zurück

Projekte

TobyTube

übernachtungskita.de