Unser Vereinsarchiv soll Ihnen die Möglichkeit geben, vergangene Vereinsprojekte und -aktionen verfolgen zu können. Was war besonders aufregend, wer besuchte und unterstützte uns im letzten Jahr?

So gehen wir mit Spenden um!

Karl Broecker Stiftung

Im Jahr 2009 erhielt das Projekt "Sternstunden" eine Spende von der Karl Bröcker Stiftung in Lippstadt.

Ein Mitglied des Vorstandes hatte von unserem Projekt erfahren und wollte mehr über uns wissen. Im Gespräch miteinander ergab sich ein Hilfsangebot von der Stiftung für das neue Vorhaben innerhalb dieses Projektes.
Wir berichteten davon, dass unsere Kinder in die Schule kommen und die Eltern plötzlich vor dem Prblem stehen, was mache ich mit meinen Kind während meiner Schichten. Solange es bei uns im Kindergarten war, gab es für die Eltern das Projekt "Sternstunden", dass dafür sorgte, dass die Kinder von uns betreut wurden, wenn die Eltern arbeiten gingen. Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Mit dem Eintritt in die Schule gab es da ein Problem. Wir durften nur Kindergartenkinder aufnehmen. Dank der Spende der Stiftung, gelang uns die Umgestaltung der Schlafmöglichkeiten für größere Kinder. Das Landesjugendamt erteilte uns die Genehmigung , auch Hortkinder betreuen zu dürfen. Damit waren die Voraussetzungen komplett und unsere kleinen Schulkinder können nun, bei Bedarf, nach der Schule zu uns in die Kita kommen, mit den anderen bekannten Kindern spielen und den Nachmittag verbringen und dann in gewohnter Umgebung auch zu schlafen. Bis dann am nächsten Morgen die Mutti kommt und ihr Kind aus den Federn holt.

Dafür danken wir der Karl Bröcker Stiftung recht herzlich.
Dank der Spende konnte ein großes Bett angeschafft werden, der Raum wurde komplett umgestaltet, von Tapeten über die Beleuchtung, die Musikanlage, bis hin zum Bad, dass auf die Bedürfnisse unserer Gäste umgestaltet werden musste.Inzwischen fragen immer mehr Eltern nach diesem Angebot. Wir haben damit wieder eine Lücke im Betreuungsgesetz geschlossen. Leider auf eigene Initiative, die von den Eltern und vom Verein finanziert wird. Es währe toll, wenn die Gesetzeslücke auch von der Politik geschlossen werden würde.

Hier ein paar Fotos!


Zurück

Projekte

TobyTube

übernachtungskita.de