Unser Vereinsarchiv soll Ihnen die Möglichkeit geben, vergangene Vereinsprojekte und -aktionen verfolgen zu können. Was war besonders aufregend, wer besuchte und unterstützte uns im letzten Jahr?

Sechs Jahre "Schnatterenten"

Kindergartengeburtstag

6. Geburtstag
Ein Grund zum feiern haben die Kinder und Beschäftigten am 6.Januar 2009. An diesem Tag wird der erste Kindergarten des Vereins "Schnatterenten", in der Dobberziner Stasse 21 genau sechs Jahre alt. Damit sind wir nun schulfähig. Schule machen wir wirklich in ganz Deutschland, denn an vielen neuen Standorten entstehen Kitas mit Angeboten wie bei uns. Schulfähigkeit und Geburtstage sind Gründe zum feiern.
Dazu laden wir wieder unsere Eltern ein, um mit uns gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Gemütliche Stunden mit Kindern, Eltern und allen Interessierten wollen wir am 14.Januar ab 15.00 Uhr im Theater Stolperdraht verbringen.
Schwedt, Wenige Tage vor Weihnachten erlebten die Kinder der Kita Schnatterenten in Schwedt eine besondere Bescherung. Sie bekamen Besuch von zwei Menschen, die sich seither für die Belange der Kitas des Vereins "Leg los -werd`groß e.V." einsetzen. Mit einem Sack voller Geschenke erschienen Dr. Hans-Otto Gerlach und Ehefrau Brigitte Eikemper-Gerlach bei den Kleinen. Ein großes rotes Auto hatten die Gerlachs den Kindern in der Schwedter Kita und für die Zwerge in Meyenburg mitgebracht und viele kleine Geschenke dazu. "Die Unterstützung des Vereins mit seinen Kitas ist mir ein besonderes Anliegen, weil diese Menschen mit ihrer Rund-um-die-Uhr-Betreuung von Kindern und Familien etwas geschaffen haben, was sogar mit dem Zukunftspreis des Landes Brandenburg ausgezeichnet wurde und weltweit als innovatives Projekt immer wieder vorgezeigt wird, allerdings ohne die entsprechende finanzielle Unterstützung. Desshalb ist er - neben den gesetzlich geregelten Einnahmen - auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen. Doch das reicht nicht, und so leisten die Erzieherinnen immer wieder freiwillige Mehrarbeit", begründet der Ex-PCK-Chef und CDU-Kreistagsabgeordnete Dr. Hans-Otto Gerlach.

Märkischer Sonntag
Hier ein paar Eindrücke von diesem Nachmittag!
Berkholz/Meyenburg. Eine Überraschung erlebten die Erzieherinnen der Kita Zwergenhof am Freitag, als mit Willi Neumann (im Foto 1.) und Wolfgang Nehring (r) plötzlich vorweihnachtliche Gabenbringer vor ihnen standen. "Es gibt Menschen, die tun Tag für Tag ihren Job und leisten hier mehr al sie eigentlich müssten. Oftmals wird das gar nicht von der Öffentlichkeit wahrgenommen", sagt der Unternehmer Willi Neumann, der im Ort die ENV Elektrotechnik GmbH führt. "Zu diesen Menschen gehören die Erzieherinnen der Kita", sagte er und überreichte ihnen am Freitag als Dankeschön Präsentkörbe. Weil einer Kindereinrichtung aber immer noch das eine oder andere fehlt, legte er gleich noch 100 Euro in bar drauf. Dafür hatten die Erzieherinnen, die im Schichtdienst rund ein Dutzend Mädchen und Jungen von 0 bis 6 Jahren betreuen, sogleich Verwendung. "Wir werden uns ein Waffeleisen zulegen und mit den Kindern backen", freuten sie sich. "Als überzeugter Christ liegen mir die Kinder besonders am Herzen", wehrte Willi Neumann, der jedes Jahr für soziale Zwecke spendet, die Dankesworte ab. "Als Unternehmer sollte man etwas tun für jene, die es nicht selbst können."

Die Kita selbst hat mit den Kleinen ein dickes Vorweihnachtsprogramm aufgelegt. Unter anderem wollen sie in der Nacht vom 12. zum 13. Dezember zu einer Sternennacht aufbrechen und mit der Taschenlampe durch den Ort gehen und sich die geschmückten Vorgärten ansehen. Nach dem Abendessen werden Weihnachtsgeschichten erzählt und nach dem gemeinsamen Frühstück treten die Kinder wieder den Heimweg an. Weil die Kita einen guten Ruf genießt, sind die Plätze im Zwergenhof begehrt. Nur zwei sind noch frei, Te. (0 33 32) 58 17 39.

Märkischer Sonntag 7. Dezember 2008

Zurück

Projekte

TobyTube

übernachtungskita.de