+++ Unser Fazit für das Vereinsjahr 2007 +++

Rückblickend stellen wir fest, dass wir das ganze Jahr 2007 hindurch in den Medien (Radio, Zeitungen, Fernsehen) vertreten waren. Ihre Reaktionen auf diese Medienpräsenz zeigen uns, dass wir dadurch in vielen Orten der gesamten Bundesrepublik und über die Grenzen hinaus, Menschen wachgerüttelt haben.
Wir haben gezeigt, dass es sich lohnt mit sehr viel Energie und Eigeninitiative eine Idee anzupacken und in die Realität umzusetzen.

Wir haben erfahren, dass es sehr lange Zeit bedarf, bis man Unterstützung von der Politik erwarten kann. Dennoch denken wir, dass in der letzten Zeit nun in Sachen Kinderbetreuung einiges in Bewegung gesetzt wurde. Dabei geht es nicht mehr nur um viele Betreuungsplätze sondern ganz besonders um gute Qualität.

Unser großer Wunsch für 2008 ist es, dass es in Zukunft darum geht, Kinder dieser Gesellschaft an die erste Stelle zu setzen. Was brauchen diese Kinder in erster Linie? Es müssen schnell Wege zur Umsetzung und Finanzierung gefunden werden.

Die Finanzierung ist ein wichtiger Baustein für die Durchsetzung der Ziele, doch sollten darüber hinaus nicht die Bedürfnisse der Kinder vergessen werden. Gründliche Analyse und Planung darf dabei nicht an zweiter Stelle stehen. Sonst muss in ein paar Jahren wieder etwas aus dem Kasten geholt werden, was es längst schon einmal gab.

Dann werden wieder neue Projekte erfunden, um gemachte Fehler auszubügeln. Den Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung gab es früher schon einmal. Dieser wurde wieder abgeschafft und nun kostet der Aufbau dieses Rechtanspruchs und der Schichtkindergärten sehr viel Kraft und Geld.

In diesem Sinne wünschen wir uns ein erfolgreiches Jahr 2008 und hoffen auf viele Mitstreiter.

Projekte

TobyTube

übernachtungskita.de