Unser Vereinsarchiv soll Ihnen die Möglichkeit geben, vergangene Vereinsprojekte und -aktionen verfolgen zu können. Was war besonders aufregend, wer besuchte und unterstützte uns im letzten Jahr?

Auszeichnung "Demografie - Beispiel" des Monats Juni

Die Staatskanzlei zeichnet aus

Der Staatsekretär, der Staatskanzlei des Landes Brandenburg betonte: "Dieses Projekt zeigt in besonderem Maße, wie ein familienfreundliches Arbeitsumfeld zum Standortvorteil für eine Region ausgebaut werden kann. Das ist vor allem in Hinblick auf die Sicherung von Fachkräften enorm wichtig.

Erstaunt war er über die steigenden Betreuungszahlen in den Jahren 2010 bis 2014. Im Gespräch mit den Muttis von Flori und Charlie wurde ihm deutlich, wie wichtig unsere Arbeit für das Vorankommen der Familien ist. Besonders lobte er die Initiative des Vereins, eine Finanzierungsvariante gefunden zu haben, die es möglich macht dieses Projekt zu tragen. Wichtig ist ihm dabei die Beteiligung der verschiedenen Partner, die den langfristigen Bestand sichern.

Frau Dörk, stellvertretende Landrätin war begeistert vom Solidaritätsgedanken bei der Erstellung der Kostenbeteiligungen für die Eltern, der ab Juli 2014 in Kraft tritt. Hier beteiligen sich alle Elternhäuser der Kita`s an der finanziellen Sicherstellung. "Dies sei einmalieg bisher", meinte sie.

Als erste Auswertung des Projektes konnten wir einen ersten Entwurf einer  Broschüre vorstellen, die es Kommunen, Landkreisen und Privatpersonen leichter machen soll, über Dinge nachzudenken, die eine so besondere Kinderbetreuung ermöglichen kann.

Auch der Bürgermeister nahm sich diese mit, um über die derzeitige Finanzierung durch die Stadt erneut nachzudenken. Schwedt hat mit unserem Angebot einen besonderen Standortvorteil, um Fachkräfte in die Region zu holen oder hier zu halten. Wir sind gespannt auf ein baldiges Gespräch mit der Stadtverwaltung.

An diesem Tag konnte auch wieder ein neuer Kooperationsvertrag abgeschlossen werden. Frau Karolow, in Vertretung der LEIPA Georg Leinefeld GmbH, überreichte uns den Vertrag, der uns wieder helfen wird die Finanzierung ein Stück sicherer zu gestalten.

Danke an alle, die geholfen haben unser Projekt bis hier her zu bringen und danke an Frau Kurras, deren Idee es war uns für diese Auszeichnung vorzuschlagen.

Hier gehts zu den Bildern!

Zurück

Projekte

TobyTube

übernachtungskita.de