Sternstundenbetreuung

Sternstundenbetreuung
Sternstundenbetreuung - Schichtbetreuung

Was ist "Sternstundenbetreuung"

Mit unserem Betreuungsangebot für Kinder, deren Eltern im Schichtdienst arbeiten, wollen wir ein Angebot machen, dass es den jungen Famiilien ermöglicht, Familie und Beruf gemeinsam in ihr Leben zu integrieren. Niemand darf mehr vor der Frage stehen: "Kind oder Beruf?"

Darum bieten wir die Möglichkeit der Kinderbetreuung zu außergewöhnlichen Zeiten. Dazu appelieren wir an die Leute genau zu überlegen, welche Art der Betreuung, die Beste zum Wohle des eigenen Kindes ist. Während der Randzeiten ist jede Stunde Betreuung im Kreise der Familie natürlich immer die beste Variante. Und doch gibt es viele Leute die auf sich alleine angewiesen sind, trotz Arbeit ein geregeltes Leben mit einem Kind zu organisieren. Dabei helfen wir.

Wir sind, wenn nötig, rund um die Uhr - an sieben Tagen in der Woche, für unsere Eltern greifbar. Wann immer es notwendig ist betreuen wir die Kinder, wenn die Eltern arbeiten müssen.

Betreuung in Randzeiten

Wenn Mama Lilli sich am Abend um alte Leute kümmert, die ihre Hilfe benötigen oder Eltern sich um kranke Menschen kümmern oder Kellnerin in einer Gaststätte ist, oder wenn Mutti sich um Kinder kümmert, die in Gefahr sind, Notärzte,Feuerwehrleute, Verkäuferinnen... verbringen Lilli, Lenny,Alexander, Malte... den Abend in der Kita. Hier geht es sehr familiär zu. Wir spielen gemeinsam,  wir schauen dem Sandmann zu, lesen Märchen oder essen ganz gemütlich Abendbrot, bis die Mama oder der Papa kommen und sie wieder abholen. Manchmal ist Lilli ... nach 18.00 Uhr ganz alleine, aber dass ist sie ja auch mit Mama zu Hause. Dann ist es die Kunst der Beschäftigten, den Kindern den Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten. Schon am späteren Nachmittag gibt es noch einen kleinen Imbiss. Wenn die Kinder es mögen, werden die pädagogischen Angebot aus dem Vormittag in den Nachmittag geholt, damit sie an den Angeboten teilnehmen können und nicht verpassen, wenn z.B. Faschinsdeko vorbereitet wird.

Aber Achtung, wir achten sehr darauf, die Kinder nicht nur aufzubewahren, weil sich die Eltern einen gemütlichen Abend oder eine tollen Ausflug gönnen wollen. Unser Angebot ist für beruftstätige Eltern bestimmt. Elternhäuse, die die Betreuung ihrer Kinder nach 16.00 Uhr in Anspruch nehmen, weisen uns am Ende des Monats genau nach, ob sie an den Tagen auch wirklich gearbeitet haben (Arbeitgeberbescheinigung).

Wochenend - Nachtbetreuung

Viele Berufe erfordern Arbeitszeiten, die in die Nacht gehen oder sich am Wochenende gestalten. Auch dafür finden wir für unsere Kinder, die ihre Betreuungsstunden verschieben, eine familiäre und gemütliche Ausgestaltung der Zeiten im Kindergarten. Da zu diesen Zeiten keine kompletten Kindergartengruppen betreut werden, wird es immer besonders gemütlich im Kindergarten. Manchmal sogar eine eins - zu - eins - Betreuung, eben wie bei den Großeltern. 

Eine große Herausforderung für die Beschäftigten ist die Gestaltung der Abend - und Nachtbetreuung für ein Kind. Oma Ilse hat es da nicht immer einfach, findet aber immer den richtigen Weg, damit es unseren Schützlingen auch wirklich gut geht.

Gastkindbetreuung - Anschlußbetreuung

1. Wir sind nur eine kleine Einrichtung und immer ausgebucht. Kinder die bei uns betreut werden und irgendwann keine Schichtbetreuung benötigen, werden natürlich nicht vor die Tür gesetzt. Damit aber mehr Elternhäuser die Möglichkeit bekommen das Angebot in Anspruch zu nehmen, bieten wir die Anschlußbetreuung an. Egal in welcher Kita das Kind eigentlich betreut wird, zwischen 16.00 und 17.00 Uhr holt eine Erzieherin das Kind aus der Regelkita ab und sorgt dafür, dass es einen schönen Abend bei uns verbringen kann, bis es abgeholt wird. Natürlich auch in der Nacht und am Wochenende.

2. Selbst wenn eine Familie mal für besondere Anlässe eine zusätzliche Betreuung in den Randzeiten benötigt, kann man sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Sicher finden wir eine Möglichkeit der Unterstützung.

Viele Partner helfen uns dieses Angebot aufrecht zu erhalten.

Lesen Sie hier in nächster Zeit, was jeder für uns tut.

Wollen auch Sie das Angebot für die jungen Menschen in Schwedt erhalten helfen? Dann setzen sie sich mit uns in Verbindeung.

Ohne Hilfe wird es in Zukunft nicht funktionieren, ohne dass die Eltern hohe zusätzliche Kosten auf sich nehmen müssen.

Zurück

Der Verein auf Facebook

Projekte

TobyTube

übernachtungskita.de